KUCHEN-KLASSIKER: SO GELINGT EIN FRANKFURTER KRANZ

Vor fast 300 Jahren wurde dieses Rezept entwickelt und noch immer ist es einer der Klassiker in jedem Café und auf vielen Kaffeetafeln: der Frankfurter Kranz. Zwar gibt es den wundervoll cremigen Kuchen in zahlreichen Varianten, doch einiges haben sie alle gemein: Zwischen mehreren luftigen Teiglagen verteilt sich eine reiche Buttercreme, die an der Außenseite des Kuchens durch knusprig süßen Krokant abgerundet wird. Im Klassiker verführt außerdem eine fruchtige Marmelade mit ihrer leichten Säure und fruchtigen Süße. Ein echtes Meisterwerk aus der Backstube – oder, mit etwas Zeit – auch aus Ihrer Küche, denn eigentlich ist der Kuchen leicht gemacht!

Mit diesem Rezept gelingt der Klassiker Frankfurter Kranz

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g weiche Butter und etwas mehr zum Einfetten der Form
  • 200 g Zucker 
  • 1 Packung Vanillezucker 
  • 5 Eier 
  • 250 g Mehl 
  • 3 TL Backpulver 

Für die Buttercreme:

  • 800 ml Milch
  • 2 Packungen Vanillepuddingpulver
  • 100 g Zucker
  • 500 g weiche Butter

Außerdem:

  • 150-200 g Haselnusskrokant
  • 200 g Marmelade (z. B. Johannisbeermarmelade) 

Zubereitung

  1. Eine Kranzform mit ca. 26 cm Durchmesser mit etwas Butter einfetten und den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. 
  2. Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen, dann die Eier unterrühren. Mehl und Backpulver einsieben und unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen in die gefettete Form füllen und für ca. 30-40 Minuten backen lassen. Dabei mit einem Stäbchen testen, ob der Teig gar ist. Den Teig nun völlig auskühlen lassen. 
  3. Für die Buttercreme den Pudding kochen, das geht auch am Vortag. Dafür ca. 100 ml Milch mit dem Puddingpulver und dem Zucker glattrühren und die restliche Milch in einem Topf aufkochen lassen. Dann die Puddingpulver-Zucker-Mischung dazu gießen und für eine weitere Minute köcheln lassen, dabei ständig umrühren. Den Pudding nun komplett abkühlen lassen und die Oberfläche mit etwas Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut bildet. 
  4. Wenn der Pudding kalt ist, bzw. wie die Butter Zimmertemperatur hat, die Butter cremig mixen und nach und nach den Pudding hinzugeben, bis eine glatte Buttercreme entsteht. Dafür ist es entscheidend, dass beides die gleiche Temperatur hat, da sich sonst keine glatte Creme bildet. 
  5. Kuchen nun aus der Form lösen und in drei ca. gleichdicke waagerechte Scheiben schneiden. Das gelingt am besten mit einem Sägemesser. Die beiden unteren nun jeweils mit Marmelade bestreichen und darauf dann jeweils gut ein Drittel der Creme verteilen und die glattstreichen. Diese beiden Lagen nun aufeinanderstapeln und auch die oberste Lage daraufsetzten. Kuchen nun am besten kurz kaltstellen, damit die Creme fester wird. 
  6. Ist sie etwas fester, kann der Kuchen nun von außen komplett mit dem Großteil übrigen Buttercreme ummantelt werden. Dann den Krokant auf der Creme verteilen und vorsichtig andrücken. Kuchen zum Schluss nach Belieben mit kleinen Häubchen aus Buttercreme (klassisch sind es 12 kleine Tuffs, einer für jedes Kuchenstück) sowie Marmelade oder Obst verzieren. 
  7. Kuchen dann erneut bis zum Servieren kaltstellen. So hält der Kuchen für einige Tage – und schmeckt sogar am zweiten Tag am besten. 

2024-03-18T08:05:07Z dg43tfdfdgfd