VORSICHT BEIM OSTER-EINKAUF: BEI DIESEN PRODUKTEN MüSSEN SUPERMARKT-KUNDEN AUFPASSEN

Festtagesessen

Vorsicht beim Oster-Einkauf: Bei diesen Produkten müssen Supermarkt-Kunden aufpassen

Die Osterzeit rückt immer näher. Viele freuen sich schon auf das Festtagesessen mit der Familie – doch aufgepasst beim Einkauf: Einige Produkte sollten Kunden mit Vorsicht genießen.

Wenn Schokohasen und bunte Eier über das Kassenband rollen, lassen die Osterfeiertage meistens nicht mehr lange auf sich warten. Ob nun gläubig oder nicht: Während der Feiertage treffen sich viele zum Festtagesessen mit der Familie. Wer selbst kocht und vorher den Großeinkauf erledigt, sollte ein paar wichtige Dinge nicht außer Acht lassen. Denn bei vielen Produkten ist bei Kaufland, Lidl und Co. Vorsicht geboten.

Bunte Ostereier aus dem Supermarkt: Deshalb sollten Kunden lieber die Finger von ihnen lassen

Für viele gehört das Eierfärben zu Ostern dazu. Ob mit den Kindern oder alleine: Viele finden Freude am Dekorieren der Eierschalen. Wer darauf keine Lust hat, aber auf die bunten Eier nicht verzichten will, greift daher oft in die Supermarktregale zu den hartgekochten Eiern. Doch aufgepasst: Bei den bereits gekochten Eiern bleiben Haltungsform und Herkunftsland unbekannt. Es kann also durchaus sein, dass die Eier im Ausland bei Käfighaltung produziert sind.

Bei der NDR-Sendung „Markt“ haben Tester außerdem eine höhere Keimbelastung im Vergleich zum herkömmlichen Ei festgestellt. Wer also sicherstellen will, dass die eigenen Ansprüche beim bunten Ei erfüllt werden, sollte dieses besser selbst färben.

An Ostern die Grillsaison eröffnen: Das gibt es bei Fisch und Fleisch zu beachten

Pünktlich zu Ostern kommen häufig auch die ersten Sonnenstrahlen raus und die Temperaturen klettern in den zweistelligen Bereich. Da lassen es sich viele nicht nehmen, die Grillsaison einzuläuten. Doch auch hier sollte Fleisch und Fisch nicht leichtfertig gekauft werden. Denn es gibt einiges zu beachten:

Wichtig ist es, das Fleisch ordentlich durchzugaren, damit alle Keime absterben. Außerdem sollte für Fleisch und Fisch immer ein extra Schneidebrett und Messer verwendet werden, damit sich so Keime, wie beispielsweise Salmonellen nicht auf rohes Gemüse übertragen. Zudem sollten Verpackungen, Tauwasser oder Rückstände vom Fleisch sorgfältig entsorgt und die Oberflächen im Anschluss gereinigt werden. Wer auf dem Balkon grillen möchte, muss ebenso wichtige Regeln beachten.

Außerhalb der Saison: Welche Produkte an Ostern teuer importiert werden müssen

Wer für das Festtagesessen Spargel oder Rhabarber eingeplant hat, ist auf der sicheren Seite. Die heimischen Produkte sind beim Osteressen besonders beliebt, auch, weil sie Saison haben.

Im Frühling gibt es allerdings auch Produkte, die nicht saisonal sind und daher von Kaufland, Lidl und Co. meistens aus dem Ausland importiert werden. Wem Regionalität wichtig ist, sollte also auf die importierte Ware verzichten. Während der Osterzeit sind das vor allem Trauben, Nüsse, Melonen, Aprikosen und Süßkartoffeln.

2024-03-18T13:22:14Z dg43tfdfdgfd