EIGELB: WAS DIE FARBE üBER DIE QUALITäT AUSSAGT

Einkaufsratgeber und Rezepte

Eigelb: Was die Farbe über die Qualität aussagt

Gelber oder oranger Eidotter, das ist hier die Frage! Wir erklären, was die Farbe des Eigelbs über die Qualität aussagt. Zu den Fakten.

In unserer Kindheit hatte das Eigelb immer einen satten Orangeton. Uns ist aber aufgefallen, dass manche Eidotter eher eine blassgelbe Farbe haben. Wir haben uns gefragt, was die Farbe des Eigelbs über die Qualität aussagt und aus diesem Grund nachgeforscht.

Eigelb: Was die Farbe über die Qualität aussagt

Das Eigelb ist reich an Proteinen, Fetten und Emulgatoren. Eiweiß hingegen besteht zu einem großen Teil aus Wasser, deshalb verändert es auch selten seine Farbe. Aber warum ist Eigelb manchmal orange oder gelb, wenn wir ein Ei aufschlagen? Die Lösung: Es hängt mit der Haltungsform zusammen und somit auch mit dem Einkaufsverhalten.

Warum ist Eigelb mal orange und mal gelb?

Hühner sind am liebsten an der frischen Luft und schlagen sich den Bauch mit Grünfutter und Körnern voll. Hühner, die so gehalten werden, sind glücklich, haben mehr Auslauf und leben somit artgerecht. Auf den Eiern dieser Hühner findet sich ein 10-stelliger Erzeugercode der mit einer 0 oder ein 1 beginnt, also etwa 0-DE-0510411 oder 1-DE-0510411. Sie kommen entweder aus biologischer- oder Freiland-Haltung.

In dem frischen Grünfutter sind jedoch kaum sogenannte Beta-Carotine enthalten, die für die Orange-Färbung zuständig sind. Die helle Farbe des Eigelbs kann also aussagen, dass das Ei von einem freilaufenden Huhn stammt. Und mit einem solchen Qualitäts-Produkt freuen wir uns umso mehr auf diese tollen Rezepte mit frischen Eiern.

  • Luftig: Gefüllte Kirschtaschen
  • Der schmeckt uns: Blumenkohl-Lachs-Auflauf mit Gouda
  • Raffinierte Variante: Thunfisch-Rührei
  • Den lieben wir: Heidelbeer-Puddingkuchen
  • Bitte noch ein Stück: 7-Eier-Kuchen mit Schokolade

Und was ist jetzt mit orangefarbenen Eigelb?

Die Hennen wurden in dem Fall etwa zusätzlich mit Betacarotin-haltigen Futterzusatzstoffen wie Mais oder Lutein aus Tagetesblüten gefüttert. Stammen diese Zusatzstoffe aus ökologischem Anbau, ist ihre Verwendung grundsätzlich auch in der Bio-Landwirtschaft erlaubt. Noch mehr Faktenwissen über Lebensmittel kannst du in unseren Ratgebern nachlesen:

  • Ist das jetzt ein Ei: Veganes Ei aus Soja-Protein
  • Gut zu wissen: Welche Äpfel für einen Apfelkuchen
  • Hättest du es gewusst: Backmischungen aufpeppen
  • Gut für Hobby-Bäcker*innen: Self-Rising-Flour

Fazit 

Ob ein Eidotter hellgelb oder orange ist, sagt grundsätzlich erst einmal nichts aus über die Qualität, den Geschmack oder die ökologische Herkunft eines Hühnereis aus. Es ist einfach eine Frage des verwendeten Futtermittels. Und da viele Verbraucher eine kräftige Farbe des Eigelbs bevorzugen, kann der Erzeuger mit geeigneten Zusatzstoffen „nachhelfen“. Das ist legal und auch mit ökologischen Standards vereinbar – siehe oben.

2024-03-18T15:44:47Z dg43tfdfdgfd