DIESE GENIALEN LIFEHACKS VON OMA FASZINIEREN NICHT NUR FAMILIEN

Omas sind wahre Alltagsheldinnen, denn sie kennen für jedes Problem immer tolle Lifehacks, die uns unser Leben vereinfachen. Welche Tipps für den Haushalt am besten sind, wir verraten es euch.

Inhaltsverzeichnis

Wenn ihr in euren Putzschrank schaut, fällt direkt auf, dass ihr eigentlich nur aggressive "Chemiekeulen" besitzt? Natürlich helfen die euch im Haushalt, aber günstig und nachhaltig sind sie nicht. Besser wäre es, wenn ihr auf die Tipps und Tricks eurer Oma hören würdet, denn die haben sich schon seit Langem bewährt, und die dafür benötigten Hausmittel sind um einiges preiswerter und umweltschonender. Außerdem sind sie mindestens genauso effektiv. Welche Lifehacks von Oma sich vor allem im Haushalt durchgesetzt haben und nie wieder in Vergessenheit geraten sollten, wir stellen sie euch vor und sind uns sicher, dass ihr begeistert sein werdet.

1. Mit Essig und Zitrone Flecken beseitigen

Schmutz und Kalkflecken sind uns ein Dorn im Auge, doch mit Omas altbewährten Hausmitteln, Essig und Zitrone, sind sie ab morgen kein Thema mehr für uns. Was ihr dafür tun müsst? Einfach Zitronen auspressen, den Saft in ein Gefäß schütten, etwas Essig hinzufügen und umrühren. Fertig ist der selbst gemachte Allzweckreiniger für alle Oberflächen in Bad und Küche.

2. Mit Backpulver angebrannte Töpfe reinigen

Einmal nicht schnell genug umgerührt und schon haben wir den Salat, das Essen ist mal wieder unten im Topf angebrannt. Na toll! Doch dank Omas Lifehack müsst ihr gar nicht viel tun, damit der Topf wieder einsatzbereit ist. Durch ein Gemisch aus Wasser und Backpulver, das mindestens die Kruste bedecken sollte, lässt sich das Angebrannte am Boden schnell lösen. Dafür müsst ihr lediglich die Mischung im Topf kurz aufkochen und sie anschließend eine Stunde einwirken lassen. Dann wie gewohnt reinigen. Fertig!

3. Mit Kaffeesatz gegen unangenehme Gerüche vorgehen

Okay, wir geben es ja zu, dieser Lifehack von Oma ist jetzt für die meisten wirklich keine Neuheit, dennoch wollen wir ihn euch nicht vorenthalten, schließlich wird jeden Tag so viel Kaffeesatz weggeschmissen, obwohl er noch sinnvoll weiter verwendet werden könnte. Bei unangenehmen Gerüchen beispielsweise, denn Kaffee absorbiert Feuchtigkeit. Füllt dafür etwa zwei Teelöffel Kaffeepulver in ein Schälchen und stellt es im Raum auf.

4. Mit Natron und Backpulver den Grauschleier entfernen

Eure hellen Vorhänge haben sich mit der Zeit nach und nach dunkel verfärbt? Dann kommt Natron jetzt als Lifehack von Oma ins Spiel. Gebt dafür den Stoff in ein großes Gefäß mit lauwarmem Wasser und fügt ca. vier Päckchen Natron und Backpulver hinzu. Dann vermischt ihr alles vorsichtig miteinander und lasst es für einige Stunden, am besten über Nacht, einwirken. Spült anschließend den Stoff mit klarem Wasser aus und lasst es trocknen.

5. Mit Kartoffelschale die Kalkflecken wegmachen

Kartoffeln sind ein echtes Allroundtalent - nicht nur vielfältig einsetzbar in diversen Gerichten, sondern auch beim Basteln oder eben als Reinigungsmittel im Haushalt. Schmeißt deshalb beim nächsten Kartoffelschälen auf gar keinen Fall die Schale weg, denn die braucht ihr beim Putzen. Ungelogen! Die darin enthaltene Stärke wirkt wahre Wunder für die Armaturen im Bad und in der Küche. "Chemiekeulen" waren gestern, denn das, was die können, können Kartoffeln schon lange. Reibt dazu einfach die verschmutzte Stelle mit der feuchten Seite der Kartoffel ab und lasst die Stärke einwirken. Dann nehmt ihr einen feuchten Lappen und wischt damit die Armaturen nach. Einfacher hätte dieser Haushaltstipp von Oma echt nicht sein können.

Psst ... Einen persönlichen Lifehack von meiner Oma passend zur Kartoffel habe ich noch: Ihr habt Kartoffeln gerade gekocht und wollt das Salzwasser nun abgießen? Fangt das unbedingt auf, denn das Wasser ist super effektiv gegen Unkraut. Meine Oma und meine Mama gießen es immer direkt nach dem Kochen (im noch heißen Zustand!) auf das Unkraut in den Zwischenräumen ihrer Pflastersteine.

2024-04-17T16:01:10Z dg43tfdfdgfd