GRILLWüRSTCHEN: SO URTEILEN ÖKO-TEST, STIFTUNG WARENTEST & CO.

Grillwürstchen sind ein echter Klassiker auf dem Grill. Stiftung Warentest, ÖKO-TEST und Konsument haben das Grillgut auf Geschmack, Inhaltsstoffe und Schadstoffe getestet. Die Ergebnisse verraten wir hier.

Die Grillwurst ist fast schon ein Muss auf dem Grillrost. Doch welche Grillwürstchen sind auch gut? Stiftung Warentest, ÖKO-TEST und das Verbrauchermagazin Konsument aus Österreich haben versucht, genau das herauszufinden.

Wichtig zur Einordnung der teils unterschiedlichen Ergebnisse: Die Kriterien beim Grillwurst-Test waren zum Teil recht verschieden. Zudem wurden teilweise auch unterschiedliche Grillwurstarten und Marken getestet. Das Verbrauchermagazin Konsument beispielsweise hat nur Käsekrainer geprüft, welche weder bei ÖKO-TESTnoch Stiftung Warentest zu den Testprodukten gehörte.

Sowohl die Stiftung Warentest als auch ÖKO-TEST prüften die Grillwürste im Test auf Schad­stoffe wie Mineral­ölbestand­teile und Keime. Die Inhaltsstoffe standen hier klar im Fokus. Die Nähr­werte der Grillwürste, wie Energie, Fett, gesättigte Fett­säuren und Eisen, schauten sich die Tester:innen ebenfalls einmal genauer an. Stiftung Warentest, welche auch vegane und vegetarische Würste untersuchte, schaute zudem noch auf weitere Kriterien: Vegane Würste wurden auf tierische DNA und Veggie-Produkte mit Soja auf gentech­nisch veränderte Bestand­teile geprüft. Für die Experten und Expertinnen von ÖKO-TEST waren Tierwohl und Nachhaltigkeit zudem wichtige Testkriterien.

Grillwürste im Test: Sieger und Verlierer im Überblick

Stiftung Warentest

Für die Ausgabe 08/2022 hat Stiftung Warentest Grillwürstchen getestet. 14 oft verkaufte Bratwürste aus Schweinefleisch sowie sieben vegane oder vegetarische Produkte haben die Experten und Expertinnen untersucht. Das Ergebnis: Insgesamt schneiden zwölf der 14 klassischen Bratwürste "gut" ab. Die Bestnote "sehr gut" kann sich keine Marke sichern. Ein Produkt enttäuschte im Vergleich besonders und erhält die Note "ausreichend".

Zu den Siegern gehören u.a.:

  • Aldi Gut Bio Nürnberger Rostbratwürste - Note 1,9
  • Kupfer Original Fränkische Rostbratwurst - Note 2,0
  • Alnatura Rostbratwürstchen gebrüht - Note 2,1
  • Meica Bratmaxe - Note 2,1

Den Testsieg bei den vegetarischen beziehungsweise veganen Würstchen holt die Vegane Mühlen Bratwurst von Rügenwalder Mühle. Insgesamt können auch die vegetarischen/veganen Varianten größtenteils bei den Testern und Testerinnen punkten: vier von sieben sind "gut", drei schneiden "befriedigend" ab.

Hinweis: Das Produkt wurde laut Anbieter inzwischen in "vegane Mühlen Rostbratwürstchen" umbenannt − als "vegane Mühlen Bratwurst" wird nun ein anderes Produkt vertrieben.

-> Mehr Informationen erhalten Sie in unserer ausführlichen News

ÖKO-TEST

Auch ÖKO-TEST hat Grillwürstchen einem Test (Juli 2022) unterzogen. Anders als die Tester:innen der Stiftung Warentest wurden hier nur gebrühte Grillwürste aus Schweinefleisch unter die Lupe genommen. Unter den Testprodukten waren Würstchen aus hochpreisigen Bio-Märkten, aber auch günstigen Eigenmarken von Discountern und Supermärkten vertreten.

Im Test zeigt sich: Bei der Wurst haben Bio-Produkte die Nase weit vorn. Zu den beiden Gewinnern zählen die Alnatura Rostbrat Würstchen (Bioland) und die Edeka Bio Original Thüringer Rostbratwurst.

Die konventionellen Bratwürsten können nur teilweise überzeugen, hier gibt es aber auch einige Enttäuschungen. Das Produkt eines großen Discounters besteht mit der Wertung "mangelhaft" den Test nicht. Der Grund: In der Grillwurst finden die Tester:innen erhöhte Mineralölbestandteilen sowie Phosphate. Zudem ist der Salzgehalt erhöht.

-> Mehr Informationen erhalten Sie in unserer ausführlichen News

Konsument

Das österreichische Verbrauchermagazin Konsument hat keine klassischen Grillwürste getestet, sondern Käsekrainer - die beliebteste Grillwurst in Österreich, die auch in Deutschland viel Anklang findet. 28 verpackte Käsekrainer, darunter 6 Puten-Käsekrainer, wurde im Testlabor auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis: Mehr als drei Viertel der getesteten Produkte schnitten tadellos ab.

Mit der Note "sehr gut" abgeschnitten haben u.a. die folgenden Käsekrainer:

  • Holzbauer Käsekrainer
  • Ein gutes Stück Heimat Bio-Mini-Käsekrainer
  • Wiesentaler Käsekrainer
  • Greisinger Käsekrainer

-> Zum ausführlichen Testbericht bei Konsument.at

CHIP Marktcheck: Hinweis

Wir haben für Sie hier die letzten relevanten Tests der Produktkategorie von Verbraucherorganisationen und seriösen Experten zusammengestellt. Einige Tests können daher zwar älter sein, haben aber dennoch eine Relevanz. Beachten sollten Sie aber, dass Tests eine Momentaufnahme darstellen. Hersteller können beispielsweise die Rezeptur ändern, Verpackungen neu designen oder die Produkte umbenennen.

Die besten Grills im Test

Unsere Experten aus dem CHIP-Testcenter untersuchen regelmäßig die neusten Gasgrills. In der folgenden Tabelle sehen Sie was Testsieger, Preistipp und die spannenden Alternativen alles können. Weitere Infos und alle Modelle im Test finden Sie in unserer ausführlichen Kaufberatung sowie in unserer Gasgrill-Bestenliste.

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2023-02-22T06:24:27Z dg43tfdfdgfd